Für eine erfolgreiche digitale Transformation gibt es einige Einflüsse, die von einem Unternehmen berücksichtigt werden sollten. Diese Einflüsse tragen zu einem wesentlichen Erfolg der digitalen Transformation bei. Nachfolgend werden diese Erfolgsfaktoren aufgelistet:
- Vision
Während des gesamten digitalen Transformationsprozesses darf die Vision nicht aus dem Auge gelassen werden, denn sie gibt die Richtung und das klare Ziel an (vgl. Kerstin Stolzenberg, 2013 S. 7).
- Einheitliche Sprache
Durch eine
Vereinheitlichung vor allem in einer gemeinsamen Sprache lassen sich
Unstimmigkeiten vermeiden (vgl. Bülchmann, 2017 S. 27).
- Systeme und Prozesse konsolidieren
Unterschiedliche Systeme sollten vermieden werden. (vgl. Wieland Appelfeller, 2018 S. 197). In der Zeit herangewachsene Systeme sollten überprüft, konsolidiert und technische Schulden abgebaut werden (vgl. Hanschke, 2017 S. 11f). Außerdem sollten Insellösungen eliminiert und Prozesse abgestimmt werden. Dadurch lassen sich Kosten einsparen (vgl. Cole, 2017 S. 38ff).
- Aufbrechen von Silos
Die digitale Transformation erfordert das Denken in Prozessen und die Abkehr der klassischen funktionalen Sichtweise. Dies setzt Synergien frei (vgl. Wieland Appelfeller, 2018 S. 197).
- Innovation
Offenheit für Neues schaffen. Eine Kultur für das Zulassen von Fehlern ermöglichen. (vgl. Christian Bär, 2016 S. 17).
- Pilotierung
Eine Pilotierung schafft Akzeptanz unter den Mitarbeitern. Dies ist vor allem wichtig für zukünftige Digitalisierungsprojekte (vgl. Wieland Appelfeller, 2018 S. 194f).
- Kommunikation
Der wichtigste Faktor bei der digitalen Transformation ist die Kommunikation. Es ist ratsam alle Betroffenen in das Vorhaben zu involvieren und kontinuierlich über den Status zu unterrichten (vgl. Karl-Heinz Große Peclum, 2012 S. 57ff).
- Mitarbeiter
Jedem
Mitarbeiter sollte mehr Selbstverantwortung und -bestimmung übertragen werden
(vgl. Alexandra Hildebrandt, 2017 S. 604). Außerdem sollten die Betroffenen
aktiv am Veränderungsprozess partizipieren, um die Akzeptanz zu erhöhen und
Widerstände zu lösen (vgl. Karl-Heinz Große Peclum, 2012 S. 57ff).
- Führung
Unternehmen müssen einen Führungswandel vollziehen. Führungskräfte müssen Entscheidungen an die Mitarbeiter abgeben können (vgl. Alexandra Hildebrandt, 2017 S. 611). Für Unternehmen, die noch wenig oder gar keine Erfahrung mit dem Digital Business haben, ist auch zu empfehlen einen Chief Digital Officer im Unternehmen einzuführen. Dieser sollte auf gleicher Ebene des Managements sein, um zum einen wichtige Entscheidungen treffen zu können und zum anderen für eine ausreichende Zuteilung des Budgets zu sorgen (vgl. Boeselager, 2018 S. 11).
Weitere Erfolgsfaktoren sind eine gute Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten und Change Management.
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